Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Jede naturheilkundliche Therapie lässt sich sehr gut mit der Pflanzenheilkunde

unterstützen.

Ich arbeite hauptsächlich mit Teemischungen, Urtinkturen,

Mischungen von Urtinkturen und Aromaölmischungen.

Ich verwende zudem Pflanzenpräparate aus der Gemmotherapie, die

besonders sanft und schonend und regulierend im Körper wirken und sich mit jeder

Behandlung kombinieren lassen.

Für Interessierte

Was ist Gemmotherapie?

Die Gemmotherapie ist eine spezielle und sanfte Form der Therapie mit Pflanzen. In der Gemmotherapie macht man sich das „Lebendigste“ der Pflanzen als Heil- und Regenerationskraft für den Menschen nutzbar. Die wertvollen aktiven Bestandteile werden ausschließlich aus dem Embryonalgewebe der Pflanzen gewonnen. Daher werden nur Knospen (lateinisch= gemma), Triebspitzen, junge Schösslinge oder wachsende Wurzelspitzen verwendet. Dieses Pflanzengewebe befindet sich in der Vermehrung und ist reich an pflanzlichen Wachstumsfaktoren und Nukleinsäuren. In diesen Pflanzenteilen steckt die meiste Kraft und die ganze Energie der zukünftigen Pflanze.

Der Entdecker dieser Therapie ist der belgische Arzt Dr. Pol Henry, der bereits wusste, dass im Embryonalgewebe der Pflanzen alle genetischen Informationen vorhanden sind und es damit die höchste Potenz an Vitalität hat.

Die Gemmotherapeutika wirken reinigend, ausleitend und regulierend im menschlichen Organismus. Aufgrund ihres Potentials bewirken sie eine Harmonisierung und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Eine Behandlung ist beispielsweise sinnvoll nach einer Infektion oder einer Antibiotikatherapie. Die Gemmoheilmittel regen den Zellstoffwechsel an und sorgen für eine Entfernung von Schadstoffen und Resttoxinen. Der Vorteil der Gemmoheilmittel ist, dass sie als eigenständige sanfte Therapie, aber auch begleitend zu den konventionellen Medikamenten und homöopathischen Mitteln verwendet werden können.

Bei vielen Funktionsstörungen und Fehlsteuerungen im Körper wie bei wiederkehrenden Infekten, Allergien, Schlafstörungen, Migräne oder Erschöpfungszuständen – um nur einige der Einsatzmöglichkeiten der Gemmotherapeutika zu nennen – wirken sie regulierend und heilend.

image10

Naturheilpraxis Tamara Wilhelm-Jörck - kompetent für Ihre Gesundheit!

Behandlungsschwerpunkte: Homöopathie, chronische Erkrankungen, Demenz, Fußreflexzonentherapie, Kinderwunsch, Ohr-Akupunktur, Dunkelfeld-Mikroskopie, Allergien, Schmerztherapie, Stoffwechselerkrankungen, ganzheitliche Naturheilkunde für Frauen, Raucherentwöhnung, Krebserkrankungen, Ernährungsberatung

Diesen Beitrag teilen

Google Plus